Audioguide von jungen Menschen für junge Menschen

Der Audioguide von jungen Menschen für junge Menschen. In leicht verständlicher Sprache erzählen junge Menschen vom Leben und Wirken Stoltzes. Die 15- bis 16-jährigen Schüler*innen haben die Texte in einem zweitägigen Workshop unter Anleitung einer Museumsmitarbeiterin und zwei Coaches vom Hessischen Rundfunk selbst erarbeitet und später eingesprochen. Sie sind dabei in verschiedene Rollen wie Stoltze, seine Frau Marie oder die Haushälterin geschlüpft. Dadurch haben sie sich intensiv mit dem Leben der Menschen, auch der Kinder und Jugendlichen und den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen im 19. Jahrhundert auseinandergesetzt und mit heutigen Lebensumständen verglichen. Der Audioguide ist kostenlos.

Link zur Anwendung

Datenblatt

Beteiligte

Konzeption:
Museum, Kooperationspartner Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Hessischer Rundfunk, guidemate
Entwicklung:
Museum, Hessischer Rundfunk, guidemate
Hinweisschild und Kopfhörer-Button zum Audioguide, Foto: Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse, CC-BY 4.0
Blick in die Dauerausstellung mit Hinweisbutton auf den Audioguide, Foto: Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse, CC-BY 4.0

Mehrwert der digitalen Anwendung

• Autonomie
  • Nachnutzung (intern)

Learnings

Ein vor 132 Jahren gestorbener Schriftsteller kann auch für Jugendliche interessant sein, wenn man sein Wirken interessant aufbereitet und gemeinsam erarbeitet, wie sich das Engagement eines Einzelnen bis in die Gegenwart auswirkt. Ein Zitat einer Schülerin, die an der Erstellung der Texte für den Audioguide mitgewirkt hat: „Stoltze war ja ein cooler Typ.“

Entwicklungskosten

• keine Kosten